Tutorial Blu-ray Umtausch Reklamation
CineCheck, [Artikel]

Nicht mehr abspielbare Blu-rays: So enttäuschend reagieren die Labels

Im vorherigen Artikel haben wir uns die Situation rund um defekte Blu-rays angeschaut: Filme, die sich einfach nicht mehr abspielen lassen, obwohl die Scheiben selbst makellos sind. Discs, die einfach so, still und heimlich, den Geist aufgegeben haben. Wir hakten daher bei den Labels nach. Nun haben wir Rückmeldung bekommen – mit interessanten Begründungen und wenig zufriedenstellenden Angeboten.

Austausch auf eigene Kosten

Auf CMTs Anfrage bei Concorde bezüglich der defekten Blu-rays von „Shutter Island“ und „Iron Man“ hat sich überraschend das Medienunternehmen Leonine gemeldet. Trotz sorgfältiger Qualitätsprüfung sei es in der Vergangenheit zu Fehlpressungen gekommen, diese sollen zur verkürzten Lebenszeit der Blu-rays geführt haben. Das Problem sei mittlerweile aber lokalisiert und neuere Auflagen würden die Fehler nicht mehr aufweisen. Die fehlerhaften Discs sollen zur Überprüfung eingeschickt werden und würden dann gegebenenfalls ausgetauscht, so das Label weiter. Der Austauschprozess soll dabei jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. Eine Erstattung der Versandkosten sei nicht vorgesehen.

Dass der Kunde die defekten Blu-rays auf eigene Rechnung einsenden soll, erscheint ernüchternd, wenn man bedenkt, dass der Fehler hier eindeutig auf der Vertriebs- und Herstellerseite liegt. Weil viele Blu-rays in Aktionen mittlerweile bereits ab fünf Euro zu bekommen sind, lohnt sich die Reklamation also nur, wenn man gleich mehrere defekte Discs einsendet. Idealerweise geschieht dies natürlich über einen versicherten Paketversand oder per Einschreiben, damit die ramponierten Blaumänner nicht im schlimmsten Fall auf dem Postweg verloren gehen. Immerhin hat sich Leonine in der Mail für die Unannehmlichkeiten entschuldigt – ein Standardtext, wie sich später allerdings herausstellte.

Anfragen zu Blu-rays aus dem Hause Concorde, Universum Film und Leonine könnt ihr hier stellen:

Info-Distribution@leoninestudios.com

Und hier werden die Discs eingeschickt:

LEONINE Distribution GmbH
Marketing Home Entertainment
Luise-Ullrich-Straße 6
82031 Grünwald

Auf der nächsten Seite: Leonine und EuroVideo blamieren sich + Stimmen aus der Community

nächste Seite

5 Gedanken zu „Nicht mehr abspielbare Blu-rays: So enttäuschend reagieren die Labels“

  1. Hallo,
    habe mal meine Sammlung geprueft (<2500). Der Grossteil ist zum Glueck okay, aber natuerlich gibt es Zweifel ob das so bleibt. Aktuell habe ich ca. 60 defekte Disks die sich gar nicht mehr oder nur zum Teil abpsielen lassen. Am schnellsten geht das Testen mit dd unter Linux oder vergleichbaren Massnahmen am PC. Dann muss man nicht alle Filme anschauen. ;) Die meisten koennen aber gar nicht mehr eingelesen werden.
    Gibt es eine Quelle mit Adresse die man angehen koennte?
    Besonders aergerlich ist der Ausfall von 6 Scheiben in der ST TNG Bluray Box. Es sind auch einige aus der Liste des vorhergehenden Artikels dabei.
    Eine Liste der defekten Medien kann ich bei Bedarf gern liefern. Es geht Querbeet ueber alle Labels.
    Aergerlich ist zu hoeren, dass die Labels den Austausch verwehren. Ich habe zumindest mal den Erwerb von BluRays, UHDs bis auf weiteres eingestellt.
    Gruss Thilo

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Thilo!

      „Gibt es eine Quelle mit Adresse die man angehen koennte?“

      Das ist bei jeder Blu-ray unterschiedlich, da es ja unzählige deutsche Verleiher gibt. Bei „Star Trek: The Next Generation“ wäre da ja Paramount zuständig. ;)

      „Eine Liste der defekten Medien kann ich bei Bedarf gern liefern. “

      Sehr gerne, ich würde den Artikel dann entsprechend aktualisieren.

      Freundliche Grüße

      Like

  2. Ich habe meine Filmsammlung auf meiner Festplatte, da muss ich über so etwas nicht nachdenken. Spätestens seit damals diese dämlichen, neuen FSK Zeichen vorne auf der Packung eingeführt wurden, habe ich mir keine DVD mehr gekauft und Blu Ray erst recht nicht. Die Leute die sich solche Filme original kaufen werden sich jetzt natürlich fürchten. Gerade heute würde ich, mehr denn je, niemals Geld für Dinge ausgeben, die man sich auch umsonst besorgen kann. Man muss nur wissen wie und wo.

    Like

    1. „Ich habe meine Filmsammlung auf meiner Festplatte, da muss ich über so etwas nicht nachdenken. “

      Nee, du musst nur darüber nachdenken, dass, wenn die Festplatte den Geist aufgibt, einfach deine komplette Filmsammlung mit einem Mal verloren ist. Mögliche Gefahren: Viren, Ransomware, normaler Verschleiß. Ausfall, physischer Schaden der Festplatte etc. Wahrscheinlich hunderte oder tausende FIlme sind dann auf einen Schlag dahin. Dann lieber Blu-rays mit wenigen Ausfällen nach vielen Jahren. Ansonsten will ich deinen Beitrag nicht weiter kommentieren, er spricht für sich, nur leider nicht für dich. Keine Ahnung, warum du dachtest, der Kommentar sei so wichtig, dass du ihn unter zwei Artikel gesetzt hast.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..