XUM1541 C64 Mini Nahaufnahme Closeup Front
TechCheck, [Produkttest]

XUM1541 Test: C64-Disketten einfach auf den PC kopieren (inkl. C64 Mini + Maxi Ratgeber)

Was tun, wenn die Spiele nicht am C64 Mini / C64 Maxi starten?

Nun kann es nach aller Arbeit und der investierten Zeit vorkommen, dass die erstellten Images trotzdem nicht problemlos von den neuen C64-Modellen abgespielt werden können, selbst dann nicht, wenn die Kopien auf dem Emulator am PC reibungslos laufen. In der Regel lassen sich diese Probleme aber relativ einfach lösen.

Zuerst sollte festgestellt werden, ob auch die neueste Firmware für das Gerät installiert ist, denn nur so ist sichergestellt, dass man in den sogenannten „klassischen Modus“ des C64 Mini & Maxi reinkommt. Entsprechende Updates finden sich auf der Herstellerseite. Standardmäßig ist zumindest beim C64 Mini nur der Karussell-Modus installiert. Im klassischen Modus verhält sich der C64 genau so, wie er sollte: Blauer Bildschirm und Eingabemodus ohne schicke Benutzeroberfläche. Das Basic-Betriebssystem eben, wie man es kennt und liebt. Nur in diesem Modus ist es möglich, über ein Untermenü Spiele selbst in das virtuelle Laufwerk zu laden, um z. B. die Diskette bei manchen Titeln zu wechseln. Des Weiteren erlaubt der klassische Modus, einzelne Spiele innerhalb eines Disketten-Images gezielt auszuwählen. Normalerweise wird im Karusselmodus nämlich immer nur das erste Programm gestartet, als hätte man das Kommando LOAD „*“,8,1 eingetippt.

Hat man den C64 Mini / Maxi auf eine aktuelle Firmware gepatcht, kann zwischen Classic- und Karussellmodus gewechselt werden.

Möchte man ein Spiel laden und es friert während des Ladevorgangs ein oder lädt nicht so, wie es sollte, gibt es einen einfachen Tipp: die Datei umbenennen! Durch das Hinzufügen des Kürzels „_AD“ werden sämtliche Bootloader- & Fastloader-Optionen deaktiviert. Dieser Modus wird auch als „accurate drive emulation“ bezeichnet. Im Test beseitigte das nahezu alle Ladeprobleme eigener Disketten-Images und heruntergeladener D64-Dateien. Wenn die Datei zuvor also „Turrican.D64“ hieß, muss sie in „Turrican_AD.D64“ umbenannt werden. Dies half bei vielen Titeln wie „North & South“, „Super Cars“ oder „Test Drive“. Leider geht das Umbenennen nicht über den C64 Mini oder seinen großen Bruder, sondern nur über den heimischen PC. Die Arbeit ist aber jegliche Mühe wert.

Zwar ist es beim C64 Mini & Maxi von Haus aus im Classic Mode bereits möglich, per Tastendruck die Bootbeschleunigung der Spiele zu deaktivieren, dennoch erwies sich das in der Praxis selten als Lösungsansatz für zickige Disk-Images. Lediglich das Umbenennen der Dateien führte zum gewünschten Effekt. Wenn also ein Spiel partout streikt, kann das Kürzel _AD die Lösung aller Probleme darstellen.

XUM1541 & The C64 Mini Closeup
Am Ende harmonierten die mit dem XUM1541 erstellten Images nach etwas Korrektur doch gut mit dem C64 Mini.

Fazit

Mit dem XUM1541-Adapter war es letztendlich mühelos möglich, den Großteil einer C64-Spielesammlung zu retten und in D64-Disk-Images zu verwandeln. Das ist alles andere als selbstverständlich, schließlich handelte es sich bei den eingelesenen Disketten um 30 Jahre alte Datenspeicher unterschiedlichster Hersteller. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen konnte alles reibungslos kopiert werden. Zwar ist die erstmalige Installation etwas vertrackt, aber dank bebilderter und ausführlicher Anleitung ist alles doch gut umsetzbar. Für den Preis von rund 30 Euro macht man nicht viel falsch, auch wenn ein Gehäuse schön gewesen wäre. Zwar ist der Beitrieb problemlos ohne möglich, jedoch wirkt das Ganze so etwas lieblos. Da der Adapter am Ende aber seine Arbeit vorbildlich verrichtet, sind die Kritikpunkte zu verschmerzen.

Bewertung


XUM1541 (Faszination C64)
Verbindung (Floppy): seriell oder parallel
Verbindung (PC): Mini-USB-Kabel
Lieferumfang: XUM1541 Adapter, Mini-USB-Kabel (12 cm), Anleitung (dt. & eng.), Werbematerial
Preis: ca. 30 Euro

Autor: Sebastian Narkus
Bildmaterial: Sebastian Narkus

Galerie

Ein Gedanke zu „XUM1541 Test: C64-Disketten einfach auf den PC kopieren (inkl. C64 Mini + Maxi Ratgeber)“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.