Wer unter Durchblutungsstörungen leidet oder aus anderen Gründen schnell kalte Hände bekommt, für den hat der Feuerzeug-Gigant Zippo einen Handwärmer parat. Der Clou: Eingebaut ist eine wiederaufladbare Powerbank. Im TechCheck schauen wir uns an, was die Heatbank 9s kann und was das Ganze mit dem Thema Gaming zu tun hat.
Der Name ist Programm
Kaum ausgepackt, offenbart die Heatbank 9s eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität. Wie bei der Firma Zippo üblich, ist die Verarbeitung stabil und suggeriert Langlebigkeit. Im Gegenzug zu konventionellen Handwärmern, welche nach einmaligem Gebrauch weggeworfen werden, hat man hier ein Produkt, mit dem man durch viele kalte Jahreszeiten kommen dürfte. Der Preis von 50€ scheint auf den ersten Blick gerechtfertigt. Das Gehäuse ist aus Aluminium gefertigt und mit einer leicht rauen Textur überzogen. Die Verarbeitung wirkt dabei wie aus einem Guss. Lediglich der glänzende, schwarze Kunststoff an der Ober- und Unterseite wirkt etwas preisgünstig. An der Unterseite finden sich der Ladeport (Micro-USB), ein USB-Port zum Aufladen externer Geräte, die LED-Anzeige für die Temperatur sowie der Power-Button wieder. Zum Lieferumfang gehört neben dem Handwärmer selbst auch noch ein Micro-USB-Kabel zum Laden der Heatbank, eine Bedienungsanleitung sowie ein Umhängeband. Im Test stand uns das Modell im Farbton Champagner zur Verfügung, es gibt allerdings noch Modelle in Schwarz und Silber.

Aufgeheizte Stimmung
Mit seiner ergonomischen Form liegt die Heatbank hervorragend in der Hand. 156 Gramm bringt der Handwärmer dabei auf die Waage, was absolut angenehm abgestimmt wurde. Mittels Button kann man verschiedene Temperaturstufen durchschalten. Die LED-Anzeige leuchtet in drei Stufen entweder Grün oder Blau, je nach Wärme-Setting. Dabei kann das Gadget bei Bedarf auch nur eine Seite aufheizen. Die Temperatur kann bis zu 50 Grad Celsius erreichen. Warme Hände sind also garantiert. Eine komplette Akkuladung soll bis zu 9h Betrieb ermöglichen. Im Test stellte sich dieser Wert als realistisch dar, allerdings nur auf der niedrigsten Wärmestufe.
Neben der Funktion als Handwärmer kann die Heatbank 9s auch als Powerbank genutzt werden. Mit 5200 mAh Fassungsvermögen lassen sich, je nach Modell, z. B. Smartphones bis zu 2x aufladen. Auch MP3-Player, Bluetooth-Lautsprecher und andere Geräte können mit der Heatbank aufgeladen werden. Ein nettes Feature, das dem Handwärmer wichtigen Zusatznutzen gibt, denn damit ist das Gerät auch für warme Tage zu gebrauchen.

Die Gaming-Connection
Um auch die junge Generation anzusprechen, hat sich Zippo etwas Besonderes einfallen lassen und ist offizieller Sponsor der NRG Chicago Huntsmen der „Call of Duty“-League geworden. Dabei handelt es sich um einen professionellen Gamer-Clan aus den USA, welcher auf diversen Turnieren antritt. Damit einhergehend gibt es auch eine exklusive Auflage der Handwärmer mit der Bezeichnung Zippo x NRG Chicago Huntsmen HeatBank™9s. Anscheinend müssen die Hände von professionellen Zockern bei Wettkämpfen immer schön warm gehalten werden und da möchte der Feuerzeug-Hersteller Abhilfe schaffen. Leuchtende LEDs und die Powerbank-Funktion dürften bei Gamern jedenfalls recht gut ankommen. Mit der Ladefunktion lassen sich ja mühelos Headsets, Controller und andere Peripherie-Geräte aufladen. Also sicherlich auch ein Gadget, das für Profispieler interessant sein könnte.

Fazit
Wer einen stilvollen Handwärmer sucht, der ist mit der Heatbank 9s von Zippo bestens beraten. Durch die ausgezeichnete Ergonomie liegt die Taschenheizung sehr gut in der Hand. Die Verarbeitung, welche langlebig anmutet, ist stabil und wertig, die Wärme in verschiedenen Stufen regulierbar. Durch die Powerbank-Funktion wird das Gerät außerdem zum Lebensretter für unterwegs, falls das Smartphone unerwartet schlappmachen sollte. Außerdem bekommt die Heatbank damit auch eine Daseinsberechtigung für warme Tage. Einziger Schwachpunkt ist der verarbeitete Kunststoff an der Unter- und Oberseite des Gadgets, welcher etwas lieblos anmutet. Ansonsten kann man das Produkt wärmstens empfehlen.
Bewertung
Zippo Heatbank 9s auf Amazon *klick*
Zippo Heatbank 9s
Gewicht: 156 g
Abmessungen: 2,4 x 6 x 12,4 cm
Farben: Champagner, Silber, Schwarz
Features: Handwärmer (ein oder beidseitig), Powerbank (5200 mAh)
Anschlüsse: 1x Micro-USB-Eingang, 1x USB-Ausgang
Betriebsdauer: bis zu 9 Stunden
Preis: ca. 50 Euro
Autor: Sebastian Narkus
Galerie
Ein Gedanke zu „Zippo Heatbank 9s Test: Eleganter Handwärmer mit Powerbank-Funktion“