CollectibleCheck, [Produkttest]

Mezco „Hellraiser III“-Pinhead-Review: Oh, keine Tränen bitte, denn diese Figur ist fürchterlich gut

Als Sammler solcher Figuren und Fan der Filmreihe „Hellraiser“ wollte ich schon seit Jahren eine Pinhead-Figur mein Eigen nennen. In der Vergangenheit hatte sich NECA an dem Höllenfürsten versucht und eine ordentliche, wenn auch nicht wirklich großartige 7″-Figur veröffentlicht. Die Ähnlichkeit war nur gut und die Nägel aus Gummi gefertigt, sodass diese ziemlich hässlich schief und krumm im Gesicht von Pinhead prangten, sich geradezu verbogen. Ich schob die Anschaffung der Figur daher auf die lange Bank, bis ich auf Mezcos Beitrag gestoßen bin.

Durch Zufall habe ich diese 12″-Vinyl-Figur bei Amazon entdeckt. Die spärliche Bebilderung machte mich stutzig, auch war der Preis (um die 30€) für eine 30cm große Figur doch etwas zu gut, um wahr zu sein. Nachdem ich mir einige Videos zu dieser Umsetzung von Mezco angesehen hatte, bestellte ich trotzdem und wurde geradezu umgehauen.

„This is my body, this is my blood. Happy are they who come to my supper.“

Wie ihr in der Bildergalerie unterhalb des Artikels erkennen könnt, ist die Umsetzung absolut mustergültig geworden. Das sieht durch und durch so aus wie Pinhead im dritten Streifen der Filmreihe. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und zusätzliche Goodies wie die zwei Messer, eine Knochensäge, zwei zusätzliche Hände und die legendäre Lament-Konfiguration zaubern ein Lächeln ins Fan-Gesicht. Der Kopf und die Ähnlichkeit zu Doug Bradleys Paraderolle sind darüber hinaus unfassbar gut gelungen. Wie sich die Qualität von solchen Figuren über die Jahrzehnte verändert hat, ist schon bemerkenswert. Die Schnittwunden in Pinheads Gesicht sind leicht violett hinterlegt. Seine Robe besitzt eine Art Wetlook, was die Illusion von Latex und Leder unterstreicht. Was die Beweglichkeit angeht, handelt es sich hier doch eher um eine Statue. Die Arme haben ein Gelenk am Ellbogen und der Schulter, der Kopf lässt sich mit etwas Kraft nach oben, unten und zu den Seiten drehen und anwinkeln. Die Hände haben kein Kugelgelenk, lassen sich aber ein wenig anpassen. Das war es auch schon. Wer eine vollbewegliche Actionfigur sucht, ist hier fehl am Platz. Stattdessen befindet sich Pinhead in einer würdevollen, aber statischen Pose. Der gesamte Unterkörper ist ein solides Stück Kunststoff.

dav
„Demons to some. Angels to others.“

„If you have a quality, be proud of it. Let it define you, whatever it is.“

Im Gegensatz zu den Varianten von NECA sind die Nägel im Gesichte des Fürsten der Finsternis hier absolut massiv und erinnern tatsächlich an Metall. Sie sind vielleicht eine Spur zu groß, allerdings ist die Gefahr des Abbrechens bei grazileren Nägeln doch leicht gegeben. Die normalen Hände sind dafür da, um den Würfel zu halten. Das zusätzliche Paar Hände kann eingesetzt werden, um die scharfen Folterutensilien von Pinhead fassen zu können. Allerdings muss man aufpassen, denn die Hände lassen sich doch wirklich sehr leicht entfernen, da diese kein Kugelgelenk aufweisen. Die Messer kann man am Gürtel festmachen. Dieser besteht aus dünnem Gummi und verläuft stilecht durch den Bauchnabel.

Bemerkenswert ist an dieser Stelle noch, dass Mezco diese Figur auch in einer „Bloody Pinhead“-Variante herausgebracht hat. Diese ist etwas teurer, mit Blutspritzern überzogen und der Kopf unterscheidet sich. Wer einen aggressiven, zähnefletschen Pinhead bevorzugt, ist mit der blutigen Version also besser bedient.

IMG_20180804_025341.jpg
„You solved the box, we came. Now you must come with us, taste our pleasures.“


Fazit

Für einen Kampfpreis habe ich eine 30cm Pinhead-Figur bekommen, die großartig aussieht, unfassbar detailiert daherkommt und bisher die beste Umsetzung des Hellraiser-Oberhauptes darstellt. Extras wie ein zusätzliches Paar Hände, verschiedene Schlachtermesser und der Würfel runden den sehr guten Gesamteindruck ab. Wenn man das Haar in der Suppe suchen möchte, kann man die relative Unbeweglichkeit der Figur kritisieren. Darauf verzichte ich aber. Mich hat das Produkt durch und durch überzeugt.

Bewertung:

5 Sterne

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.