PlayCheck, [Spiele-News]

Videospiel-Kritiker John Bain aka „TotalBiscuit“ gestorben

Laut der  Medienplattform Kotaku.com und der Twitter-Seite der Ehefrau Genna Bain soll der Videospiel-Kritiker John Bain gestorben sein. Seinem Millionenpublikum war er unter dem Pseudonym „TotalBiscuit“ bekannt.

Bain, der lange Zeit unter einer Krebserkrankung litt, erlangte als Videospiel-Kritiker Bekanntheit, der den Spielentwicklern auf dem PC ordentlich Beine machte. Seine detailierten Analysen von missglückten PC-Portierungen fanden genauso Beachtung wie seine Kritik an fragwürdigen Geschäftspraktiken und Lootboxen. Er hatte auf YouTube mehr als 2 Millionen Abonnenten und war in der Branche sowohl beliebt als auch berühmt-berüchtigt. Besonderes Interesse und Leidenschaft hatte er für kleinere Indie-Games, die er regelmäßig auf seinem Kanal vorstellte. Auch seine Videoreihe „WTF is…?“ war eines seiner Aushängeschilder.

2014 wurde bei ihm Darmkrebs diagnostiziert. Im April 2015 verkündete Bain auf Twitter, dass seine Chemotherapie ein Erfolg gewesen sei und es keine weiteren Anzeichen für die Darmkrebs-Erkrankung gäbe. Im Oktober des gleichen Jahres berichtete er allerdings über die Rückkehr der Erkrankung, deren Metastasen nun auch seine Leber angegriffen hatten.

Wie CMT vor kurzem berichtete, hatte er sich kürzlich aus seiner Profession größtenteils zurückgezogen, um die Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Sein Kanal soll in Zukunft von seiner Frau weitergeführt werden, wie es sich Blain gewünscht hatte.

Er wurde nur 33 Jahre alt.

[Update]:

Auch auf der offiziellen Twitter-Plattform von TB wurde nun sein Tod verkündet.

Ruhe in Frieden.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.